Die korrekte Durchführung und Interpretation der materialografischen Analyse wird als wesentlich angesehen, um die Qualitätskontrolle von Wärmebehandlungen zu gewährleisten. In der Tat ist eine effiziente Kontrolle solcher Prozesse das am besten geeignete Mittel, um die mechanischen Eigenschaften der Materialien, denen sie unterzogen wurden, zu bestimmen und gleichzeitig hohe Qualitätsstandards in der Produktion zu gewährleisten.
Das von QATM und ZEISS angebotene Webinar "Präparation und Analyse von Wärmebehandlungsproben" zeigt, wie sich die Präparation von metallografischen Proben in Bezug auf den Wärmebehandlungssektor verändert hat und welche Vorteile sie dank der Einführung von Verbrauchsmaterialien der neuen Generation, wie Harze mit verbesserter Kantenhaftung und Verbrauchsmaterialien zum Polieren ohne Verwendung von Diamanten, ermöglicht hat.
Themen
- Materialografische Präparation
- Einführung
- Traditionelle Poliermethode
- Das neue Polaris
- Poliermethode mit Polaris
- Abschluss
- Probenanalyse
Inklusionsanalyse In diesem Webinar erklären wir Ihnen, wie Sie eine Probenvorbereitung erreichen, die es uns ermöglicht, eine Inklusionsanalyse durchzuführen und damit die typischen Probleme dieser Analyse zu vermeiden. Wir werden die ideale Methode zur Vorbereitung von Proben analysieren, die für diese Art der Analyse geeignet sind, wobei wir uns speziell auf die am besten geeigneten Verbrauchsmaterialien konzentrieren werden.
Kornanalyse Die Kornanalyse ist sicherlich eine der klassischsten Anwendungen, die in der Metallurgie vorkommen. Wir werden uns mit verschiedenen Aspekten der Probenvorbereitung befassen. Angefangen von der richtigen Wahl der Schneidklinge, über die Wahl der richtigen Einbettungsparameter, bis hin zum richtigen Grad der Probenvorbereitung, der für die Analyse erreicht werden soll. Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Präsentiert von:
Materialographische Vorbereitung: Davide Di Sanza, QATM Produktspezialist – Verder Scientific Italien
Probenanalyse: Zeiss