Die VERDER Gruppe erweitert mit dem Kauf der ATM GmbH das Portfolio ihrer Scientific Division im Bereich Probenvorbereitung von Feststoffen. ATM ist ein führender Hersteller von Maschinen für die Metallographie/Materialographie.
Die Geräte werden sowohl in der Industrie als auch in der Forschung eingesetzt, um Festkörper aus Metall oder anderen Materialien zu präparieren. In der Regel erfolgt im Nachgang eine mikroskopische Analyse. Am Hauptsitz im rheinland-pfälzischen Mammelzen beschäftigt ATM 150 Mitarbeiter.
Das von Geschäftsführer Heinrich Müller gegründete Unternehmen ist seit über 35 Jahren am Markt aktiv. Alle Geräte werden am Standort Mammelzen entwickelt, gefertigt und montiert. „Wir haben uns für die VERDER Gruppe entschieden, weil es sich um ein erfolgreiches Familienunternehmen handelt, das uns ermöglicht, weiter als eigenständiges Unternehmen im Markt zu operieren. ATM wird von den Ressourcen und Erfahrungen der Gruppe profitieren und erhält eine optimale Ausgangsbasis für die internationale Expansion“, begründet Heinrich Müller die Entscheidung zum Verkauf an die VERDER Gruppe.
„Durch den Kauf der Firma ATM wird die VERDER Scientific Division zum Marktführer in der mechanischen Probenvorbereitung von Feststoffen“, erläutert Dr. Jürgen Pankratz, Direktor der Division. Das ATM Produktprogramm ergänzt vor allem das Angebot an Probenvorbereitungsgeräten der Firma RETSCH, Marktführer für Labormühlen und ebenfalls Teil der VERDER Gruppe.
ATM profitiert als Teil der VERDER Scientific Division insbesondere von der weltweiten Vertriebs- und Marketingstärke der Gruppe mit Aktivitäten in über 80 Ländern. Der Standort in Mammelzen bleibt erhalten und das Unternehmen wird weiterhin eigenständig im Markt agieren.